Jugendgerichtsanmaßung

Jugendgerichtshilfe auf Abwegen

Nein, sie sind nicht alle so bei der Gerichtshilfe bzw. Jugendgerichtshilfe, aber wenige sind so.

Unter völliger Vernachlässigung der Erinnerung daran, dass man weder Jura studiert noch einschätzen kann, wie und auf welchem Wege ein Freispruch oder eine Einstellung möglich ist, maßen sich einige Mitarbeiter unter völliger Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten zu, selbstherrlich die Angeklagten zu beraten.

So heute (sinngemäß) ein Brief einer Mutter einer angeklagten Jugendlichen:

Sehr geehrter Herr Siebers,

Ich habe Sie als Anwalt ausgesucht, da uns gesagt wurde, wir bräuchten einen Verteidiger.

Heute waren wir bei der Jugendgerichtshilfe. Diese teilte uns mit, dass wir von dort vertreten werden und dass man uns von dort hilft und dass wir keinen Anwalt brauchen.

Es ist schon heftig, was einige dieser Gerichtsbüttel sich so einbilden und wie man damit als Angeklagter belatschert wird, jegliche realistische Verteidigungschance abseits des weinerlichen Geständnisses in den Wing zu schießen.

facebook_daumen_runter_381

Advertisements

Über rawsiebers

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht, bundesweit tätig, TOP-RECHTSANWALT Deutschland 2014, 2015 + 2016: STRAFRECHT (Focus-Spezial von 2014, 2015 + 2016)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Jugendgerichtsanmaßung

  1. Olaf Schröder schreibt:

    Ich hatte schon immer einmal prüfen wollen, ob man nicht ausgewählte Mitarbeiter ausgewählter Behörden wegen unzulässiger Rechtsberatung belangen sollte. Ein Schreiben wie das hier mitgeteilte, wäre da vielleicht ein Einstieg.

  2. rawsiebers schreibt:

    Olaf, ich denke, es ist kein Zufall, dass Du hier kommentierst und Jens auf Facebook. Ja, in Eurem Sprengel natürlich ist es geschehen, und die DAB ist raus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s