Revisionshauptverhandlung

Es geht auch anders

Mündliche Revisionshauptverhandlungen in Strafsachen sind selten; wenn sie stattfinden haben oft den Charakter einer schulmeisterlichen Vorführung.

Anders beim Strafsenat des Oberlandesgerichts Braunschweig, dessen Vorsitzender sich schon vor Jahren als Vorsitzender einer Strafkammer des Landgerichts Göttingen vor seinen Kollegen „verstecken“ musste, weil ich ihn öffentlich gelobt hatte.

Auch jetzt wieder sachgerechte Ausführungen zu den anstehenden Rechtsproblemen ohne jede Belehrungstendenz, offen, erfrischend und verständlich.

Es kommt bei solchen Verhandlungen nicht auf das Ergebnis an, aber die Art der Verhandlungsführung macht es leicht, dem Mandanten mitzuteilen, dass die für ihn vorgebrachten Argumente auch angehört werden.

SONY DSC

Advertisements

Über rawsiebers

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht, bundesweit tätig, TOP-RECHTSANWALT Deutschland 2014, 2015 + 2016: STRAFRECHT (Focus-Spezial von 2014, 2015 + 2016)
Dieser Beitrag wurde unter Braunschweig, bundesweit, Rechtsanwalt, Strafrecht, Verteidiger abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.